Kita Heide-Süd im Finale beim Deutschen Kita-Preis 2023

14.12.2022

Als eine von 10 Kitas und 10 lokalen Bündnissen für frühe Bildung hat es unsere Kita Heide-Süd unter die insgesamt 20 Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2023 geschafft. Damit hat unsere Kita gute Aussichten auf eine Trophäe und Preisgelder in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro.

So geht es jetzt weiter:

Zwischen Januar und Februar 2023 werden Mitarbeiter:innen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi) sowie des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“ unsere Kita besuchen, um sich ein umfangreiches Bild von unserer Arbeit vor Ort zu machen. In den Finalisten-Kitas beobachten die Fachleute den Alltag und holen in Gesprächen die Perspektiven der Leitungen, Fachkräfte, Träger, Eltern und Kinder ein. Die Ergebnisse der Besuche fließen in umfangreiche Berichte zu allen Finalisten ein und eine vielfältig besetzte Fachjury wählt anschließend die Preisträger aus.

Ob wir zu den Preisträgern gehören, erfahren wir mit den anderen 19 Finalisten auf der feierlichen Preisverleihung im Mai 2023 in Berlin.

Bild: © DKJS/Carla Schmidt