Kita Heide-Süd für den Deutschen Kita-Preis 2023 nominiert

22.09.2022

Als eine von 25 Kitas und 15 lokalen Bündnisse aus ganz Deutschland ist unsere Kita Heide-Süd für den Deutschen Kita-Preis 2023 nominiert.

Unsere Kita hat sich gegen 750 Bewerber:innen durchgesetzt und ist damit eine Runde weiter. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Pro Kategorie gibt es einen Erstplatzierten und vier Zweitplatzierte. Die Erstplatzierten dürfen sich auf je 25.000 Euro freuen und den Zweitplatzierten winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld.

Wie geht es jetzt weiter?

In der zweiten Runde der Ausschreibung lernt das Expert:innen-Team die nominierten Kitas und Bündnisse anhand von weiteren Bewerbungsunterlagen und Telefoninterviews besser kennen. Auf Grundlage der vier Qualitätsdimensionen „Kindorientierung“, „Sozialraumorientierung“, „Partizipation“ und „Lernende Organisation“ wählen sie dann im Dezember zwanzig Finalisten aus. Die Expert;innen schauen unter anderem darauf, wie sich die pädagogische Arbeit an den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder orientiert oder Kinder, Eltern und Mitarbeitende im Alltag einbezieht. Wer es schließlich unter die zehn Preisträger schafft, wird dann im Mai 2023 entschieden.

Bild: © DKJS/Carla Schmidt