Die Kita Heide-Süd ist „Kita des Jahres“ 2023

17.05.2023

Die Kita Heide-Süd ist mit dem Deutschen Kita-Preis als „Kita des Jahres“ 2023 ausgezeichnet worden und hat damit 25.000 Euro Preisgeld gewonnen.

Die Kita hat die Jury unter anderem mit ihren besonderen partizipativen Strukturen überzeugt. Die Impulse der Kinder entscheiden über den Tagesablauf, sodass die Kinder jeden Tag ihren eigenen Rhythmus leben: für sie ist alles freiwillig und es gibt keine strukturellen Vorgaben durch einen festen Tagesablauf oder angeleitete Gemeinschaftssituationen, stattdessen lassen sich die Fachkräfte von den Interessen und Bedarfen der Kinder leiten. Sie ermöglichen ihnen das freie Spielen und sehen sie als eigenständige und kompetente Menschen, die selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen können. Die Kita kennt den Sozialraum der Familien, pflegt sehr enge Beziehungen zu den Eltern und bezieht die Familien aktiv in das Kita-Leben ein. Die Fachkräfte haben eigenaktiv Qualitätsstandards für eine kinderrechtsbasierte pädagogische Arbeit entwickelt, richten ihr Handeln konsequent an den Kinderrechten aus und reflektieren ihre Arbeit gemeinsam systemisch mit den Kindern.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten gratuliert dem gesamten Team der Kita Heide-Süd zum Gewinn des Deutschen Kita-Preises!

Die Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises 2023 kann hier nochmal angeschaut werden:

Teaser- und Bühnenbild: © DKJS/D. Reimann