Spielplatzeröffnung Traumland/Sausewind

15.05.2024

Nach der Inbetriebnahme des Gebäudekomplexes im August letzten Jahres konnten nun auch die neuen Spielflächen in der Albert-Schweitzer-Straße 25 eröffnet werden. Damit ist die Neugestaltung der Außenanlagen abgeschlossen. Die Stadt Halle hatte die Kita-Leiterinnen, Nachbarn, Elternvertreter, Vertreter der Stadt und Mitarbeitende der Verwaltung zur Eröffnung eingeladen.

Noch während der Ansprachen durch die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Frau Katharina Brederlow und des Betriebsleiters des Eigenbetriebes Kindertagsstätten, Herrn Hans-Jürgen Scherer nahmen die Kinder der Kita "Hasenberg" diese tolle Spielanlage in Betrieb.

Ein großer Dank ging an die Landschaftsarchitektin Frau Schmeil und die Firma Alpina, vertreten durch Frau Leue-Naumann, welche dieses Projekt geplant und umgesetzt haben.

Beim Durchschneiden des Eröffnungsbandes von Frau Brederlow und Herrn Scherer halfen die Kinder fleißig mit und die selbst durchgeschnittenen Stückes des Bandes haben die Kinder stolz behalten.

Rund 1 Mio Euro wurde eingesetzt, um den Kindern den Themenspielplatz "Meer und Wasser" zu ermöglichen. Nun laden ein Leuchtturm, ein Schiff, die Wackelfische, das Floß, eine Nestschaukel, ein barrierefreier Sandspieltisch und vieles mehr zum Spielen ein. Da ein Großteil des vorhandenen Baumbestandes erhalten wurde, gibt es viele schattige Plätze für die Kinder zum Verweilen.

Das Grund- und Hangwasser des Geländes wird unterhalb des Spielplatzes aufgefangen und in einem aufwändigem Verfahren zwischengepuffert. Leider kann das Wasser aber nicht für die Bewässerung der Grünflächen genutzt werden. Für den Neubau in der Theodor-Weber-Straße konnten auf dem weitläufigen Gelände ökologische Ausgleichspflanzungen erfolgen.

Insgesamt wurde in die Modernisierung des gesamten Objektes ca. 9,4 Mio. Euro investiert und das Ergebnis zeigt, dass das direkt in der Stadt nicht besser umsetzbar ist.

Für die Kinder der Kita "Hasenberg" ist das Objekt das neue "Zuhause". Die Kita "Sebastian Kneipp" hat durch stattfindende Brandschutzarbeiten im eigenen Objekt hier ein ansprechendes Ausweichobjekt gefunden.