Kindertagesstätte Däumeling

Sprachberatung: Steffi Nguyen
Sozialarbeit: Kristin Arbeiter

Anzahl Pätze: 120

Die Einrichtung befindet sich im westlichen Teil von Halle-Neustadt und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn) zu erreichen. In unserer Nähe befinden sich u. a. der Kleine Teich, das Indianerdorf und der Wasserspielplatz am Gastronom. Unser Außengelände ist mit Spielgeräten, Sandkästen, Terrasse etc. ausgestattet. In unserer Einrichtung können 120 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintrittsalter betreut werden.

Um dem Anspruch „Kindertagesstätte als Lernlandschaft“ gerecht zu werden, haben wir uns für die Schaffung einer Lernwerkstatt entschieden, die neben festen Angeboten auch von jedem Kind, nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen genutzt werden kann. Unsere Lernwerkstatt besteht aus vier Räumen, die miteinander verbunden sind. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, unkompliziert in allen Räumen aktiv zu sein. In der „klassischen“ Werkstatt finden die Kinder die unterschiedlichsten Werkzeuge und Materialien. Die Kreativwerkstatt soll die Kinder anregen, künstlerisch tätig zu sein. Durch die große Vielfalt an Materialien in diesem Raum werden aber auch andere Fähigkeiten gefördert. Die Wasserwerkstatt regt die Kinder zum Ausprobieren und Experimentieren an. Auch das Medium Computer steht unseren Kindern zur Verfügung. Spezielle Spiele und Lernprogramme sind ein weiterer Baustein in unserer Lernwerkstatt. Alle Kinder können sich entsprechend ihres Alters im Haus frei bewegen und neben der Lernwerkstatt auch die anderen Themenräume aufsuchen.

In der Kinderinsel bereiten die Kinder ihre gesunden Frühstücks- und Vespermahlzeiten selbst zu und nehmen sie gemeinsam ein. Auch das Mittagessen wird hier eingenommen. Zu Festen und Feiern wird der Raum von den Kindern ebenfalls gern genutzt.

Im Bewegungsraum können die Kinder sich körperlich ausprobieren, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihr Selbstvertrauen stärken. In der Baustelle finden die Kinder verschiedene Sorten von Bausteinen und Zusatzmaterialien. Sie machen erste Erfahrungen mit Baustatik, mathematischen Zusammenhängen usw. Im Theaterstübchen hat jedes Kind die Möglichkeit, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich zu verkleiden. Aber auch Musik und Geschichten hören und spielen ist möglich. Selbst das Tanzen ist hier sehr beliebt.

Ein fester Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist unsere Kinderversammlung. Ziel dieser Kinderversammlung ist es, unseren Kindern in altersgerechter Form demokratisches Handeln zu vermitteln. Kinder aus den verschiedenen Gruppen treffen sich, um gemeinsam bestimmte Dinge zu besprechen. Sie erleben, dass sie sagen können, was sie bewegt und dabei von den Anderen ernst genommen werden.

Traditionen und Rituale

• Ausgestaltung von Feierlichkeiten im Altenheim
  • Besuche im Bürgerladen in Halle-Neustadt

Neugierig? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Kindertagesstätte Däumeling
Ringelnatzweg 1