Hort der Grundschule Dölau

Leitung: Birgit Richter
Stellvertretung: Kati Halbauer

Anzahl Pätze: 155

Der Hort befindet sich im Ortsteil Dölau, in der Nähe der Dölauer Heide. 155 Kinder können hier vom Schuleintritt bis zur Beendigung der 4. Klasse ihre Freizeit verbringen.

Das Hortgebäude befindet sich auf dem Gelände der Grundschule hinter dem Schulhaus und verfügt über kleine Räume, welche gemütlich und funktional in verschiedene Bereiche gegliedert sind. Zusätzlich sind die Klassenräume in der Schule Aufenthaltsräume für die Kinder. Das große, grüne, parkähnliche Außengelände mit altem Baumbestand, Obstgehölzen, Hochbeeten und Bolzplatz lädt zu vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten in jeder Jahreszeit ein.

Der 2020 neu gestaltete Schulhof mit Tischtennisplatte, Basketballkorb, Sandkiste und attraktivem Klettergerüst, bietet ebenfalls abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Die Turnhalle kann täglich für sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Der Hort ist eine Freizeiteinrichtung, in der eine offene, naturverbundene und situationsbezogene Hortarbeit praktiziert und viel Raum für Bewegung gegeben wird. Die Kinder können individuell und selbstbestimmt ihre Freizeit gestalten und dabei immer mehr Verantwortung für sich übernehmen. Jedes Kind kann seine Ideen verwirklichen und sich entsprechend seiner Stärken einbringen. Sie können zwischen freiem Spiel und gezielten Angeboten wählen.

In die Feriengestaltung werden die Kinder aktiv einbezogen, ihre Ideen und Wünsche aufgegriffen, Projekte geplant und durchgeführt, die nahe gelegene Heide genutzt oder Veranstaltungen in der Heimatstadt besucht.

Für die Erledigung der Hausaufgaben erhalten die Kinder eine angemessene Unterstützung und finden Raum, Ruhe und Zeit.

Wir sind eine Ausbildungseinrichtung für Pädagogische Fachkräfte.

Traditionen und Rituale

• Weihnachtsmarkt