SiEHSTE?! – Der pädagogische Filmtag in Halle

28.03.2025

„Ich schwöre, dass war so toll!“ -SiEHSTE?! – Der pädagogische Filmtag am 20. März 2025


Kindheit hat unendlich viele Gesichter – sie ist die normalste Sache der Welt und doch ist uns selten klar, was Kindheit für Kinder wirklich bedeutet. 

Der pädagogische Filmtag SiEHSTE?! lädt ein, genau hinzuschauen, sich inspirieren zu lassen und in den Austausch zu treten.

Mit über 650 teilnehmenden Kindern beim internen Kinderfilmprogramm, 150 Fachkräften im Workshop mit Prof. Dr. Malte Mienert und 200 Zuschauenden beim öffentlichen Abendfilm samt Podiumsdiskussion war der Filmtag ein voller Erfolg! Neben Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften kamen auch Eltern und interessierte Menschen aus anderen pädagogischen Bereichen und Institutionen.


Ein Tag voller Impulse und Gespräche
Der Filmtag wird in Kooperation mit dem Prisma-Cinema Halle-Neustadt organisiert und ist Teil der Bildungswochen der Stadt Halle gegen Rassismus und Diskriminierung. Ein Projekt von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage in Kooperation mit dem Friedenskreis Halle e.V.. 


Unser Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere Bildungsakteure der Stadt zu vernetzen.
Das Programm bot eine breite Auseinandersetzung mit wichtigen Themen:

  • Kinder-Filmprogramm (intern):
    • Keinohrhase und Zweiohrküken – Eine Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz.
    • Geschichten vom Franz – Ein humorvoller Blick auf Geschlechterrollen und Selbstbewusstsein.
  • Intensiv-Workshop (intern) mit Prof. Dr. Malte Mienert: „Ich bin so wütend!“ – Aggressives Verhalten und Wutausbrüche bei Kindern.
  • Abend-Filmprogramm (öffentlich): „Alles außergewöhnlich“ – Ein inspirierender Film über Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung.
  • Podiumsdiskussion: Mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis über die Gratwanderung zwischen Belastung und wertschätzender Begleitung von Kindern.
    Alle Informationen zum Programm finden Sie auch hier.


Nachhaltige Wirkung – der Austausch geht weiter

SiEHSTE?! wirkt weit über den Veranstaltungstag hinaus. Der intensive Workshop und die Filmbeiträge haben zahlreiche Denkanstöße gegeben, und die Diskussionen sind noch längst nicht abgeschlossen. 
Dieser Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Blick zu schärfen, neue Perspektiven einzunehmen und sich als Bildungsakteure untereinander zu vernetzen. 

Das schönste Feedback kam von den Kindern direkt: „Ich schwöre, das war so toll!“


Wir freuen uns auf das nächste Jahr – SiEHSTE?! 2026 kommt bestimmt!


Franziska Kreutzer und Franziska Enders


Kontakt:
Franziska Kreutzer
Fachberatung für Sprachliche Bildung
franziska.kreutzer@halle.de


Franziska Enders
Qualitätsmanagement
franziska.enders@halle.de