SiEHSTE?!

25.03.2024

SiEHSTE?!

Zwei Abende mit intensiven, spannenden und berührenden Gesprächen und Filmen liegen hinter uns.

Ein Fazit bleibt: Es gibt Lebensrealitäten, die sind nicht unsere. Darum sollten wir zuhören!

Mit den Podiumsgesprächen und in den Filmen haben wir neue Perspektiven und Lebenswelten kennengelernt:

Kinder, die in einem rechten Umfeld aufwachsen, bewältigen jeden Tag einen großen Loyalitätskonflikt und jonglieren ganz verschiede Lebensentwürfe. Konsequente Erziehung bedeutet für diese Kinder meist körperliche Härte und Leid. Sie wachsen in einem Umfeld auf, das große Ängste schürt - vor Menschen, vor dem Leben. All das zeigt der Film „Kleine Germanen“. Unser bunter und vielfältiger Kita-Alltag ist eine riesige Chance und manchmal die einzige Chance der Kinder, später einen anderen Weg zu gehen.

Der Film und das Gespräch zu „Zoros Solo“ zeigte die Perspektive geflüchteter Kinder. Ihre Erfahrungen, was sie gesehen und erlebt haben, sind für uns in keiner Weise nachvollziehbar. Darum haben wir zugehört! Mohamed Nour Aldghim hat uns einen sehr bewegenden Einblick in sein Leben gegeben. Er hat von der Lebenswelt der Kinder berichtet, die er in Kriegsgebieten, auf Fluchtrouten und hier in Deutschland kennengelernt hat. Kitas können für diese Kinder ein wichtiger und sicherer Hafen sein. Pädagogische Fachkräfte können sensibel sein für mögliche Traumata und den Kindern in den Kitas mit viel Sicherheit und Liebe begegnen.

Vielen Dank an alle wunderbaren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner auf dem Podium!

Danke, dass wir zuhören durften.

• Mohamad Nour Aldghim, Referent des International Rescue Committee
  • Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale)
  • Lena Lehmann, KER Kompetenzstelle Eltern und Rechtsextremismus, Miteinander e.V.
  • Diana Fleischer, Leitung der Kita Waldhaus
  • Anastasia Schindler, Dipl. Psych./ Notfallpsychologie BDP
  • Jacqueline Gawlitta, Leitung der Kita Am Stadtpark

Vor uns liegt jetzt noch unser internes Kinderfilmprogramm im Rahmen der Filmtage SiEHSTE?! am 11. April.
Wir freuen uns auf über 500 Kinder, mit denen wir die zwei spannenden Filme „Wer bist du Mama Muh“ und „Zu weit weg" ansehen.

Die Pädagogischen Filmtage SiEHSTE?! sind eine Kooperation des Eigenbetriebes Kindertagesstätten der Stadt Halle und des Prisma-Cinema Neustadt im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus 2024 von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage.

Franziska Kreutzer & Franziska Enders