Richtfest des Neubaus der Kita Ökolino und des Hortes Diemitz

14.05.2024

Am letzten Dienstag konnte der Abschluss des ersten Bauabschnittes mit dem lang ersehnten Richtfest gefeiert werden. Nicht nur die Kinder und Mitarbeitenden aus Kita und Hort warteten bereits voller Vorfreude auf diesen Tag. Mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ empfingen die Kinder der Kita "Ökolino" die zahlreich erschienenen Gäste.

In kurzen Ansprachen erläuterten die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und der Leiter des Eigenbetriebes Kita, Hans-Jürgen Scherer, warum dieser Neubau für 240 Hort- und 70 Kita-Kinder notwendig ist und welche Vorteile dieser ökologische Neubau mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlage hat. Der Bau mit einer Investitionssumme von 12,5 Millionen Euro befindet sich zeitlich und finanziell im Plan und so ist die Hoffnung groß, dass im August 2025 der Umzug in das neue Gebäude erfolgen kann.

Im Anschluss begaben sich die Kita- und Hortleiterinnen Frau Zwerschke und Frau Böttger zusammen mit Frau Brederlow und Herrn Scherer auf das zukünftige Dach des Gebäudes, wo Herr Steffen Lochner, der Geschäftsführer von Buchmannbau, eine Richtfestrede hielt und traditionell ein Glas zerschmetterte. Unter großem Jubel der Kinder und Anwesenden wurde der Richtkranz über das Gebäude gezogen.

Ein ganz besonderer Augenblick war das Befüllen der Zeitkapsel, welche als Abschlussstein auf dem Dach versenkt und einbetoniert wurde. Darin befinden sich nun die Baupläne, Wünsche der Kinder aus Kita und Hort, eine Zeitung und ein Amtsblatt der Stadt Halle, sowie einige Münzen als Zeitzeugnis.

Nach Abschluss des offiziellen Teils konnten sich die Kinder am Eiswagen eine Kugel Eis holen und Kuchen und Obstspieße naschen.

Der Architekt Björn Schlothauer führte Interessierte durch das Untergeschoss des Rohbaus und erklärte die Planung der Räume. Für die 310 Kinder entstehen auf ca. 2300 m² moderne Räume mit einem Kinderrestaurant, einem Bewegungsraum, themenorientierten Lernwerkstätten, Kreativräumen und Rückzugsbereichen für Kita und Hort.

Bei interessanten Gesprächen aller Beteiligten mit Getränken und Snacks ließ man den Nachmittag ausklingen.

Zurück bleiben schöne Erinnerungen an eine perfekt organisierte Veranstaltung.
Wir bedanken uns bei Allen, die das möglich gemacht haben!