FeuerMACHEN in der Kita Vier Jahreszeiten

Stadtkinder erleben Feuer überwiegend medialisiert: In Kinderbüchern zündeln Kinder, in Actionfilmen und Computerspielen kann nur der gewinnen, der das Böse verbrennt. Wollen Kinder auf natürliche Art und Weise Feuermachen droht/folgt Bestrafung.

Kulturgeschichtliche, entwicklungspsychologische, lernorientierte und gewaltpräventive Verständnisse der Begegnung Kind und Feuer sind in den Erziehungswissenschaften nicht Gegenstand von Forschung und Lehre. Kita- und Schulträger, Erzieher-, Lehrer:innen und Eltern stehen kind-/jugendlicher Feuerfaszination/-aktion ratlos und verunsichert gegenüber, (re)agieren daher mit Feuerverboten.

Das vom Künstler Kain Karawahn 2004 entwickelte, mehrfach ausgezeichnete und von Behörden, Versicherungen und zahlreichen Bildungseinrichtungen unterstützte Lernmodell Feuer für Kitas und Schulen vermittelt Kindern alle Kriterien zur eigenhändigen Planung, Durchführung und Kontrolle über jeden vom Kind verursachten Brennprozeß.

Vom 06. bis 10. November 2023 erarbeiteten sich 20 Kinder (5/6 Jahre alt) eigenhändig eine altersgerechte Feuerkompetenz, welche sie abschließend im Rahmen des FamilienFeuerFestes öffentlich präsentieren.

Bildurheberangaben: Kinder machen Feuer © Lichterfelder Strolche/Stadtteilzentrum Steglitz und Kain Karawahn 2015