Ummeldung eines Kitaplatzes

Wo kann ich mein Kind für eine andere Einrichtung ummelden?

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

ab 12.11.2024 ist der Start des neuen, zentralen Kitaportals der Stadt Halle (Saale) geplant.

Ab 25.10.2024 werden bis zum Start des zentralen Kitaportals formal keine Bedarfsmeldungen mehr aufgenommen. Wir möchten Eltern / Sorgeberechtigte um ihr Verständnis bitten. Die Träger und Einrichtungen der Stadt Halle (Saale) benötigen diese Phase, um einen reibungslosen Start des neuen Kitaportals gewährleisten zu können.

Das bisherige unter halle.de angebotene Elternportal wird vollständig abgelöst und steht bereits ab 25.10.2024 in einer Übergangsphase nicht mehr zur Verfügung.

Sollten Eltern / Sorgeberechtigte eine dringliche Anfrage haben, sollen diese sich bitte in dieser Zeit direkt an die Einrichtung bzw. den Träger wenden. Informationen zur Einrichtung sind jederzeit über die bekannten Kontaktwege möglich. Zwischenzeitlich können sich die Eltern / Sorgeberechtigten mit Ihren Anfragen an die Kitaplatzberaterin, Frau Gabriele Tendler, wenden. Sie steht per E-Mail unter gabriele.tendler@halle.de zur Verfügung.

Ziel der Stadt: Ab 12.11.2024 können Eltern / Sorgeberechtigte ihre Bedarfsmeldung im neuen Kitaportal abgeben.

Das neue Kitaportal bietet zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten. Eltern / Sorgeberechtigte bekommen einen detaillierten Überblick über alle Betreuungs-Einrichtungen in der Stadt Halle (Saale) inklusive der Kinderkrippen, Kindertagespflegen, Kindergärten und Horte. Der Zugriff erfolgt hierbei bequem unabhängig vom Zugangsgerät.

Nutzerinnen und Nutzer können bis zu 5 Wunschreinrichtungen auswählen und werden über Ihr Nutzeraccount über jede wichtige Aktualisierung im Vergabeprozess direkt durch die Träger und Einrichtungen im Kitaportal informiert. Der Verwaltungsaufwand für Träger, Einrichtungen und Stadt wird minimiert und der gesamte Prozess zur Vergabe von geeigneten Betreuungsplätzen wird für alle Beteiligten transparenter, einfacher und effizienter.

Alle Eltern / Sorgeberechtigte, die aktuell noch offene Anfragen für Betreuungsplätze haben, sollten ihre Bedarfsmeldung im neuen Kitportal entsprechend formal aufnehmen. Alle Betreuungsplätze, die die Kindertageseinrichtungen der Stadt Halle (Saale) ab 12.11.2024 vermitteln, bedürfen einer Bedarfsanfrage im neuen Kitaportal.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit der Einführung des Kitaportals den Weg zum Kitaplatz in Zukunft erleichtern können.

Ihre Stadtverwaltung

Welche Unterlagen/ Angaben werden in der Geschäftsstelle des Eigenbetriebes benötigt?

Für eine Ummeldung Ihres Kindes in eine andere Einrichtung bedarf es einen wichtigen Grund (z.B. wegen Umzug). Es werden dazu keine Unterlagen benötigt.